× Das Zimmer Über mich Suchen
Menü

Blog: Nebenzimmer Chat

Publiziert am 02.09.2006

ich habe mir einige tage gedanken zum thema chat auf nebenzimmer.de gemacht. eigentlich wollte ich ein serverseitiges webinterface benutzen um keine probleme mit firewall oder java zu bekommen. eine möglichkeit wäre gci:irc.

dieses cgi skript kann direkt vom webserver in ein irc netzwerk "telefonieren" - also chatten - problem ist, dass alle mir bekannten cgi-freehoster die benötigten ports (um 6667) sperren (auch greatnet - "chatten in den agbs verboten") und somit keine verbindung aufrecht erhalten werden kann. wichtig war mir, dass sich der chat automatisch auf meinem instant messenger meldet und ich nicht die ganze zeit mit dem browser auf der webseite hocken muss. deswegen komme ich an irc nicht vorbei. kurzum habe ich mir über "chatnapping" ein javainterface "geborgt" und es für meinen channel konfiguriert. den chat möchte ich gerne beibehalten aber die umsetzung (cgi/java) wird sich wohl noch einige male ändern. nachmittags und abends sind die chancen gut mich hier zu erreichen. also dann, schreibt man sich



Niklas:
ich habe jetzt doch free webspace für cgi:irc gefunden. so ist diese option auch zum test freigegeben.
(04.09.2006, 10:49 Uhr)

Niklas:
cgi-chat temporarily down. ich kümmer mich drum. java geht weiterhin.
(19.06.2007, 19:11 Uhr)

Niklas:
geht wieder
(25.06.2007, 11:21 Uhr)



Kommentar schreiben