× Das Zimmer Über mich Suchen
Menü

Ausgeflogen #14 | DEAFinitiv dabei! - Auf Kutterfahrt nach Langeoog [Niklas]

Publiziert am 23.09.2019

Hinter dem Begriff "DEAFinitiv dabei!" steckt kein Schreibfehler, sondern eine Aktion des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher*innen Deutschlands e.V. In vielen Bereichen des Lebens können taube Menschen nicht richtig teilhaben. Behindert werden sie von den gesellschaftlichen Strukturen, die noch immer nicht barrierefrei sind. Mit Hilfe von Gebärdensprachdolmetscher*innen ist es möglich Sprachbarrieren zu überwinden. Diese müssen im privaten Bereich jedoch meist aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Um ein Zeichen zu setzen und um Aufmerksamkeit zu schaffen, haben Mitglieder des BGSD e.V. im September 2019 zahlreiche Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert und übersetzt. Über 60 unterschiedliche Aktionen gab es in vielen Bundesländern der Republik. Ein Ausflug in Norddeutschland war die Kutterfahrt zur Insel Langeoog in der Nordsee am 14.09.2019.

Hinweis: Die Aktionen "Schleppnetz fischen" und "Seehundbänke" erscheinen im Bericht in umgekehrter Reihenfolge.

Infos zu "DEAFinitiv dabei!":
https://bgsd.de/de/DEAFinitivdabei.html
https://www.facebook.com/deafinitivdabei/

Ton aus ist ein Youtube-Kanal in deutscher Gebärdensprache. In den meisten Videos sind deutsche Untertitel verfügbar.

Aufnahmeort: Dornumersiel / Langeoog, 14.09.2019


Noch keine Kommentare vorhanden



Kommentar schreiben