× Das Zimmer Über mich Suchen

☰ Menü

Blog: 10 Jahre Nebenzimmer [Niklas]

06 . 03 . 2015 Publiziert am 06.03.2015

In der Tat ging es genau vor 10 Jahren hier im Nebenzimmer los. Bald gab es die ersten Bilderreihen, angeführt von der Fotogalerie: Esst mehr Obst, bestehend aus 2 ganzen Bildern. Wie noch gut an der Körnung zu erkennen, habe ich die Fotos noch mit meiner alten Filmkamera aufgenommen. Aktuell liegt der Schwerpunkt der Seite deutlich bei der Portrait-Fotografie. Doch seit dem Beginn gibt es viele weitere Bereiche, die inzwischen teilweise recht eingestaubt sind. Aus gegebenem Anlass gehe ich mal kurz auf die ein oder andere Kategorie ein.

Es gibt zwei Rendergalerien, die ich mit dem Windows Fraktalgenerator "Apophysis" gemacht habe. Die Bilder sahen irgendwie schon ganz nett aus aber für mehrere Fortsetzungen hat mich das Thema dann doch nicht gereizt.

Um gleich in der digitalen Welt zu bleiben gilt es die 9 Galerien mit 3D Renderings zu erwähnen.

Die Bilder sind im Wesentlichen mit frühen Versionen von 3ds Max entstanden. Auch wenn ich in regelmäßigen Abständen die rege Entwicklung von Blender verfolge, habe ich mir seit 2007 nie wieder die Zeit genommen in diesem Bereich etwas neues zu machen. Es ist halt so ein "allein vor dem Computer sitzen" Thema, welches ich für Projekte an der frischen Lust und mit anderen Menschen bereitwillig vernachlässige.

Im Nebenzimmer gab es in den vergangenen 10 Jahren auch 4 Beiträge aus Welt der Klänge und Geräusche. Das sind zum einen akustische Kuriositäten (ein endlos abfallender Ton, bessere Sprachverständlichkeit bei zunehmendem Rauschen, usw.) und zum anderen kunstkopfähnliche Tonaufnahmen.

Auch gibt es im Nebenzimmer 15 Musikbeiträge. Diesen Bereich habe ich vor einiger Zeit reaktiviert. Weitere Veröffentlichungen sind geplant.

Das war es nun auch schon mit den Nicht-Foto Themen, so gehe ich nun zur Fotografie über. Hier sind die 6 Makroserien und die 7 Tierserien vielleicht in Vergessenheit geraten.

24 Fotoserien haben keine weitere Kategorisierung. Hier landet alles, was nicht in die anderen Bereiche passt. Die Bilderreihe mit den Yard Skatern ist schön geworden oder auch die Serien mit der Blausternblüte auf dem Lindener Berg. Im Jahr 2014 fiel keine Serie in diese Kategorie, Anfang 2015 folgte dann jedoch gleich eine Serie zum Bissendorfer Moor.

Auf Fototouren entstehen meist Bilderreihen über alte und verlassene Gebäude. 23 dieser Serien sind in den 10 Jahren entstanden und weitere folgen mit Sicherheit.

Bei den Portrait Reihen fällt mir die Einteilung der in Kategorien immer recht schwer. Es gibt öfters thematische Überschneidungen und manchmal ist es Tagesform-abhängig, wo ich die Grenzen bei den Personenfotos ziehe. Das aktuelle Konzept des Menüs kann einem Nebenzimmer-Beitrag leider nur einen Menüeintrag zuweisen. Fakt ist, dass die Personenfotos mit 91 Portrait Serien, 90 Cosplay Serien und 37 Alt Fashion Serien den aktuell größten Teil des Nebenzimmers einnehmen.

Ich habe mal eine Übersicht über die Entwicklungen der Kategorien über die letzten 10 Jahre gemacht:

In der Zukunft möchte ich alles so weiter laufen lassen wie es kommt. Wieviel Zeit ich für neue Inhalte haben werde, kann ich langfristig natürlich noch nicht sagen. Für die nächste Zeit möchte ich weiter Energie in die Musikstücke und die Portrait Fotografie stecken. Ohne Zwang und Druck klappt das am Besten, wie sich in den letzten 10 Jahren gezeigt hat.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Statistik. Die meisten Arbeiten (18 Serien) habe ich in den Jahren 2009 bis 2014 mit Saskia gemacht. Vielen Dank an dich und natürlich auch an alle anderen Beteiligten. Ohne Euch wäre das Nebenzimmer tatsächlich ein anderer Ort, also er es heute ist.

Die bekannteste Serie ist offensichtlich die Fotogalerie: Freisebad. Entstanden im Jahr 2012 wurde sie der Öffentlichkeit schnell durch einen Wikipedia Artikel bekannt. Durch diesen Rückenwind kamen die anderen Beiträge nicht so richtig hinterher. Danach schließen sich folgende Serien an:
Fotogalerie: Mergelgruben Hannover Misburg
Fotogalerie: Steinbruch Arnsdorf-Hilbersdorf
Fotogalerie: Drachenzähmen leicht gemacht
Fotogalerie: Yoko und Ingrid

Wer sich für die weiteren Ränge interessiert schaut am besten in die Grafik (weiter unten wird es dann unübersichtlich).

Bitte beachte, dass die Logfiles erst ab dem 15.04.2008 erfasst wurden. Vor diesem Datum liegen keine Informationen vor. Viel interessanter ist aber die Zukunft und deshalb lohnt es sich weiterhin immer wieder mal vorbei zu schauen.
Bis bald Niklas




Marian:
10 Jahre, herzlichen Glückwunsch. Bisher waren es immer tolle Serien, die meist auch ein wenig überrascht haben. Auch wenn die Renderserien (aus nachvollziehbaren Gründen) in der Zahl zurück liegen, ist doch mein (wieder entdecktes) Lieblingsbild die Rennbude #9 - einfach Klasse! - Weiter so.
(18.03.2015, 20:36 Uhr)

Frank:
Moin moin! Ich darf dir auch gratulieren! Auch zu deiner Neuentdeckung der Musik - wenn's auch nicht mein Fall ist. Irgendwann brauche ich noch mal nen Fotographen an der Waterkant. Habe gerade mal geschaut: Habe meine Domain seit dem ersten März 2005. ;-)
(30.03.2015, 19:52 Uhr)



Kommentar schreiben